Home Contact

Ein neuer Hofkran für Wiesbauer

Nagel Baumaschinen liefert und montiert einen Liebherr 630 EC-H 40




Ok, dieses Mal geht es um einen etwas anderen Kran: einen Turmdrehkran. Genauer gesagt einen Oberdreher, einen Liebherr 630 EC-H 40 Litronic High Top. Laienhaft nennt man die Dinger auch Hausbaukran. Aber das passt nicht so ganz, denn wie man am Beispiel hier erkennt, verwendet man die nicht nur (aber ja, überwiegend) zum Hausbau. Hier bei Wiesbauer wird er als "Hofkran" verwendet, also als der Kran der "auf dem Hof" bei Wiesbauer Teile anderer Krane auf LKWs verlädt.

Jedenfalls war ich dort, bei Wiesbauer auf dem Hof, um den Aufbau zu fotografieren. Der Plan war, den AC 700 zu fotografieren. Habe ich auch gemacht:

Der Aufbau eines solchen Krans ist allerdings nicht nur "Hubarbeit" mit dem 700er, sondern auch ganz viel Bolzen stecken, Seile ziehen, Abspannungen vormontieren und so weiter. Dafür ware 6 oder 7 Monteure von Nagel Baumaschinen vor Ort. Nagel verkauft und überholt Baumaschinen wie diesen Turmdrehkran. Er ist Baujahr 2008 und wurde von Nagel überholt und neu lackiert bevor Wiesbauer ihn gekauft hat.

Dann ... habe ich mal vorsichtig gefragt, ob ich während der Montage hoch könnte. Hab nicht mit "Ja" gerechnet, aber hey, klar, dann geh ich hoch :-). Zunächst war ich zentral auf dem Dach und habe von dort aus die Montage des Gegenauslegers und der Winde fotografiert.

Ich: "Wenn ihr jetzt der Ausleger montiert, dann kann ich doch jetzt bestimmt auch vom Gegenausleger aus fotografieren, oder?"
Monteur: "Klar. Du kannst aber auch da rauf, das ist auch ne tolle Perspektive."
Da rauf, damit meinte er die nochmal fünf oder zehn Meter höhere Spitze auf der Kabine.
Ich: Cool, klar!
War ja alles gut abgesichert mit Geländern und so, kann eigentlich nix passieren. Kurz hab ich gezögert, weil es schon ne sehr kleine Plattform ist da oben, aber hey, alles für's coole Bild :-)

Später bin ich dann wieder runter und habe auch noch Bilder vom Gegenausleger aus und vom Dach der Kabine aus gemacht.

Dann hab ich die Drohne ausgepackt und die Montage einer der Laufkatzen fotografiert. Ein paar Vertikalpanoramas vom Wiesbauer-Gelände sind auch entstanden.

Zum Schluss noch ein paar Random-Bilder von da oben. Ich breche auch mal wieder mit meiner "Keine Selfies"-Regel, weil die Perspektive von da oben doch schon cool war. Und zugegeben: ich wollte schon immer mal bei der Montage von so nem Kran "von oben" fotografieren. Danke Nagel-Jungs, dass das geklappt hat :-)