Home Contact

Markus Völter

Seit ich denken kann interessiere ich mich für Technik und Maschinen. Ich erinnere mich an Besuche als Kind mit meinen Eltern auf Bahnhöfen, Flughäfen, Tagebauen und dem Deutschen Museum. Ich war auf einem technisch ausgerichteten Gymnasium und habe im Anschluss Physikalische Technik studiert. Beruflich hat es mich dann ins Softwareengineering verschlagen, ich habe 2014 dann auch in Informatik promoviert. Seit 1999 arbeite ich als selbstständiger Berater.

Durch meine Tätigkeit als Softwareberater bin ich ein bisschen weggekommen von technischen Systemen, auch wenn ich immer wieder Projekte in technischem Umfeldern hatte. Als "Ausgleich" habe ich dann 2008 (zusammen mit Nora Ludewig) den omega tau Podcast gestartet, in dem wir Wissenschaftler und Techniker interviewen. In knapp 400 Episoden habe ich viele technische Systeme kennengelernt und sie teilweise selbst "erleben" dürfen. Auch wenn der Podcast ein reines Audiomedium ist, habe ich nebenher immer ein bisschen mit dem Handy fotografiert.



2019 habe ich dann beschlossen, mit der Fotografiererei ernst zu machen. Ich habe mir die Sony A7iii und das Sony 24-105 f4 gekauft und habe meine ersten "ernsthaften" Fotos gemacht. Seitdem habe ich sowohl meine Skills als auch meine Ausrüstung kontinuierlich verbessert.

Wie diese Webseite zeigt, fotografiere ich primär technisches Gerät und die Menschen die damit arbeiten. Einen besonderen Stellenwert hat die Fliegerei, denn die lag mir schon immer besonders am Herzen; seit meinem 14. Lebensjahr fliege ich auch selbst. Baustellen, Schwertransporte und Krane sind ein weiteres sehr dankbares Thema, und Fabriken aller Art machen auch viel Spass. Ich versuche bei meiner Fotografie nicht nur das Motiv im Sinne einer Dokumentation festzuhalten, sondern lege viel Wert auf interessante und ästhetische Perspektiven, Komposition und Farbgestaltung. Dinge die nicht offensichtlich schön sind (im Gegensatz zu Tieren, Menschen oder Landschaften) ansprechend zu fotografieren ist eine interessante Herausforderung.



Was die Leute sagen

Some of the best pics I have seen in crane industry.
Sie machen hervorragende Fotos, das ist ja wirklich Kunst.
Deine Aufnahmen sprechen für sich! Die Qualität ist ausnahmslos perfekt, jedes Mal.
Das sind Werbefotos mit dem richtigen Blickwinkel. Mega, einfach absolut gigantische und einzigartige Bilder!
Deine Fotos sind mal wieder im besten künstlerischen Sinn KREATIONEN, die auch Deine Begeisterung für die Technik ausstrahlen!
Das sind absolut grandios schöne Bilder. Perfekt eingefangen. Du machst einfach Bilder die Königsklasse sind. Ganz ganz großes Lob!!!!
Mal wieder super Bilder die du da gemacht hast, ganz großes Lob. Du weißt auf was du bei der Bildkomposition und der Darstellung des Vorgangs achten musst.
Man hat schon sehr viele interessante Bilder von Schwertransporten gesehen aber dieser Bilderbogen ist der absolute Wahnsinn. Einmalig schöne und beeindruckende Bilder. Meisterleistung!


Ausrüstung

Ich arbeite mit Sony Kameras, primär eine A7iv und eine A6400 als Ersatz- bzw. Zweitkamera. Dazu passend verwende ich Objektive von 14 mm bis 600 mm Brennweite, bis 200 mm mit Blende 2.8. Ich verwende fast ausschließlich Zoom-Objektive, weil ich die Flexibilität im Einsatz schätze; das Argument, dass die Bildqualität bei Prime-Linsen signifikant besser ist, stimmt heutzutage zumindest für meine Anwendungszwecke nicht mehr. Für Luftbilder verwende ich eine DJI Mini 2 Drohne. Nicht mehr ganz aktuell, aber sie macht ganz vernünftige Bilder so lange es genug Licht hat.

Was den Workflow nach dem Foto angeht, verwende ich Lightroom Classic. Da kommt auch eine Photoshop-Lizenz mit, die verwende ich aber nur in Ausnahmefällen, bspw. zum AI-basierten Entfernen von störenden Bildinhalten.

Und: of course I shoot raw :-)

Kontaktformular

Dieses Formular verschickt eine Email via formspree.io. Die Webseite photo.voelter.de speichert selbst keine Daten. Sie können mir auch direkt eine Email an voelter@gmail.com schreiben.

Elektronisch

Email: voelter@gmail.com
X/Twitter: @markusvoelter
Facebook: markus.voelter
Instagram: markus_voelter

Adresse

Donzdorf, 73072
Germany