Home Contact

Abbruch der alten Pflugfelder Brücke

Krane und Bagger in Kornwestheim




Die Große Pflugfelder Brücke verbindet den Nordzipfel von Kornwestheim mit dem Südende von Ludwigsburg. Die zweispurige Stahkonstruktion überspannt dabei 16 Eisenbahngleise. Im Laufe der 2010er Jahre wurden Beschädigungen am Tragwerk festgestellt, was letztendlich zu einem Beschluss für einen Neubau führte (Details in diesem Artikel).

GU für den Neubau ist Leonhard Weiss, den Abbruch haben die an die Spezialisten von Max Wild vergeben. Da die Sperrzeiten bei der Bahn wie immer minimiert werden sollen, muss die Brücke in möglichst großen Teilen abgebaut werden -- um sie dann neben den Gleisen zu zerkleinern. Deswegen werden entsprechende Kranarbeiten nötig, insgesamt sechs Hübe.


Emil Egger

Die ersten beiden, auf der Ostseite, wurden Anfang Mai von Emil Egger durchgeführt, die dazu ihre LR 11000 aufgebaut haben. Irgendwie war auch noch Helling beteiligt, zuimindest waren Ballastplatten in schwarz auf dem Egger-Kran im Einsatz, und der Geschäftsführer wurde auch gesichtet :-) Hier sind die Bilder. Leider relativ wenig Drohnenmaterial, weil es stark gewindet und auch immer wieder geregnet hat.

                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                         

Max Wild

Max Wild hat einen Caterpillar 352 mitgebracht um mit Zangen und Scheren die alten Brücken abzubauen. Auch die "Fahrt" über die Schienen morgens hat schöne Bilder ergeben.

                                                                                                                                                             

Wiesbauer

Die mittleren Brückenteile (für die weniger Ausladung beim Kran notwendig war) hat Wiesbauer mit dem LTM 1650 abgebaut.