Home Contact

Das schönste Segelflugzeug der Welt

Meine ASG-29E, das schönste Segelflugzeug der Welt :-)




Die ASG-29E von Schleicher ist aus meiner Sicht eines der schönsten, vielleicht das schönste Segelflugzeug das bisher konstruiert wurde. Und die hier fotografierte Maschine ist eines der schönsten Exemplare. Wie man an dieser Webseite erkennt, mag ich die Farbe grau und die dezent graue Lackierung der D-KWKM ist einfach schön. Übrigens ist dieses Flugzeug meins. Ich bin also ganz sicher objektiv in der Beurteilung :-)

                                                   

Die 29 ist ein Flugzeug mit 18 Metern Spannweite (es gibt auch 15-Meter-Flügel) und einer Gleitzahl von 1. Das bedeutet, dass das Flugzeug in ruhiger Luft aus einem Kilometer Höhe 52 Kilometer weit gleiten kann, bei einer Geschwindigkeit von um die 110 km/h. Das ist sehr ordentlich, aber die neueste Generation von 18m-Flugzeugen (AS-33, Ventus 3, JS-3) kommt nochmal ein paar Kilometer weiter und das auch bei einer höheren Geschwindigkeit. Da es beim Segelflug-Streckenfliegen darum geht möglichst weit bzw. eine gegebene Strecke möglichst schnell zu fliegen, sind die Gleitzahl und die Geschwindigkeit des besten gleitens die wichtigsten Kenngrößen eines Segelflugzeugs. Natürlich sind auch die Flugeigentschaften relevant, denn wenn die Kiste schwer zu fliegen ist, werden viele Piloten das Leistungspotential nicht ausschöpfen können. Die 29 fliegt glücklicherweise sehr schön.

Das "E" in ASG-29E steht für Engine; das Flugzeug hat einen kleinen Motor und Propeller, der aus dem Rumpfrücken ausgeklappt werden kann. Damit produziert das Flugzeug viel Lärm und etwas mehr als 0.5 Meter pro Sekunde steigen. Man kann sich also "retten" wenn das Wetter nachlässt und man keine Thermik mehr findet.

Die Fotos sind entstanden im Mai 2023 an einem schönen Abend auf dem Flugplatz Messelberg. Kurz danach bin ich in den Norden Deutschlands in den Urlaub gefahren, wo ich mir mein Bein gebrochen habe. Seitdem bin ich nicht mehr (segel)geflogen. Ich muss dringend mal wieder!

Am 16. September 2023 habe ich das Flugzeug verkauft.