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Brückenbau bei Nacht und Nebel

Einheben von Brückenträgern an der Ludwigshafener Westbrücke



In Ludwigshafen macht der Bau der neuen Westbrücke deutliche Fortschritte: Die 445 Meter lange Brücke entsteht über dem Güter- und Hauptbahnhof und soll künftig die Autobahn A650 mit der geplanten Helmut-Kohl-Allee verbinden. Die federführend von Züblin AG gebaute Brücke ist ein zentrales Element im umfangreichen Stadtumbau, der nach dem Abriss der maroden Hochstraßen Nord und Süd das Verkehrsnetz neu ordnen soll. Nach aktueller Planung soll die Brücke bis 2029 fertiggestellt sein.

In den letzten Wochen wurden zentrale Strukturelemente der Brücke eingebaut: bis zu 113 Tonnen schwere Stahlträger. Gehoben wurden sie von Wiesbauer's LR 1700, der neben der Brücke auf dem ehemaligen Gleisfeld aufgebaut wurde. Die Bauteile wurden per Schwertransport auf die Baustelle geliefert. Einige wurden vom LKW direkt zum Kran gefahren, bei anderen kamen zum Zwischentransport die SPMT von Cometto zum Einsatz.

Ich war am Sonntag beim letzten Träger dabei. Der Hub fand gegen 21:00 Uhr statt, als die Bahn die überspannten Gleise gesperrt und stromlos gemacht hatte. Der SPMT fuhr unter den Träger und hob ihn durch Ausfahren seiner Fahrwerkszylinder vom LKW. Nach entsprechender Sicherung wurde der SPMT an den Kran bugsiert, der den Träger dann angehoben, um 90 Grad geschwenkt und bei einer Ausladung von 40.5 Meter auf den Fundamenten abgelegt hat. Die Raupe war dafür mit 60 Meter Mastlänge aufgebaut und hatte 190 Tonnen Ballast auf der Drehbühne und 200 Tonnen Schwebeballast geladen.