Top
Home
Contact

Kranproduktion bei Liebherr

Eine Insiderperspektive zu Kranen.



Dass ich gerne Krane fotografiere ist anhand der Webseite ja nicht zu übersehen. Da hat es mich besonders gefreut, dass ich 2022 die Gelegenheit hatte, bei Liebherr die Produktion dieser Großkrane zu fotografieren. Natürlich in Begleitung und mit Freigabe der Bilder. Firmen sind nachvollziehbarerweise etwas vorsichtig mit Bildern aus dem Werk.

Die Grundierung mit den zwei Grautönen gefällt mir übrigens außerordentlich gut. Schade, dass es keine Kranfirma gibt, die die Dinger so übernimmt. Man stelle sich vor, es wären noch rot-weiße oder gelb-schwarze Warnlackierungen dran ... super :-)

                                             

Um wirklich gute Bilder zu machen, müsste man sich ein paar Tage völlig "planlos" im Werk bewegen können um interessante Momente spontan einzufangen. In der Praxis hat man meist ein Fenster von ein paar Stunden, in Begleitung eines Mitarbeiters. Das soll um Gottes Willen nicht undankbar klingen, die Leute haben auch anderes zu tun, klar. Aber trotzdem gilt, dass die Bilder besser würden, wenn man "rumlungern" könnte. So mach ich das ja beispielsweise auch auf Baustellen, und deshalb sind die Bilder dort meist besser als wenn "die Presse" mal für ne halbe Stunde vorbeischaut.