Top
Home
Contact

Doppelt Bunt

Die RV-4 über der herbstbunten Alb



So langsam zieht auf dem Flugplatz der Herbst ein. Generell passiert weniger, das Flugplatzleben wird ruhiger. Die Segelflieger fliegen Platzrunden oder hängen am Hang rum, und reden schon von Winter-Werkstattarbeit. Die Motorflieger planen keine großen Strecken mehr, sondern fliegen maximal zu nem Nachbarplatz zum Kaffeetrinken, damit man auf jeden Fall abends wieder zurückkommt ... bevor der Nebel den Platz möglicherweise wieder zumacht.

Aber: Der Blick von oben ist einfach fantastisch! Der bunte Wald zeigt sich gerade von seiner schönsten Seite — rein optisch vielleicht die eindrucksvollste Jahreszeit überhaupt. Das lädt natürlich zum Fotografieren ein. Also haben wir am Samstag wieder ein paar Aufnahmen gemacht. Motiv ist die RV-4 mit Harry am Knüppel, fotografiert haben wir aus Jörg's Super Cub. Das Licht war zwar nicht ideal, meist eher bedeckt, deshalb sind die Bilder kräftige bearbeitet: Kontraste und Farben betont, den Wald ein bisschen „verherbstlicht“.

Ich habe auch einen Weg gefunden wie ich die Kamera komplett im Flugzeug halten kann. Das bedeutet, dass die Kamera keine Vibrationen durch den Luftstrom spürt und ich deshalb länger belichten kann, ohne dass alles verwackelt. Ich bin hier bis zu 1/50 s gegangen, was zu sehr schön drehenden Propellern führt. Manchmal hätte ich schon gerne eine C 182 wo man "komfortabel" nach schräg hinten fotografieren kann ...