The team is back together
Am Flugtag dieses Jahres hatten Harry, Marc und ich mit RV-4, Bo-209 und Citabria eine Formation vorgeflogen. Um das sicher und legal hinzubekommen haben wir dieses Jahr zwischen Mai und August ausführlich Formationsflug geübt. Jetzt, Ende Oktober, haben wir uns nochmal zusammengetan um im Abendlicht zu fotografieren. Natürlich ist die Citabria nicht auf den Bildern, denn aus der haben wir — mit ausgebauter Tür — fotografiert. Thorsten saß hinten und ist geflogen während ich knapp 1000 Bilder gemacht habe.
Das Licht war schön, teilweise war's am Boden schon etwas abgeschattet. Die Bäume hatten leider ihre kunterbunten Blätter schon teilweise abgeworfen. Dafür gab es schon leichten Nebel in den Tälern. Also gute Voraussetzungen.
Bo-209
RV-4
Beide in Formation
Was könnte man besser machen? Zum einen werde ich nächstes Mal mit dem Polarisationsfilter experimentieren um die Reflektionen, vor allem auf der Haube, zu reduzieren. Beim Formationsflug habe ich den Fehler gemacht, die Blende nicht zu schließen. Bei f/2.8 ist die RV im Hintegrund leider schon nicht mehr scharf. Und natürlich müsste man noch länger belichten um eine durchgehend Propellerscheibe, idealerweise mit reflektierender goldener Sonne, zu bekommen. Das größte Potential hat natürlich der Hintergrund: Dörfer und Äcker sind nicht so toll, Täler, Berge und die Albkante wären besser. Oder wir fliegen mal in die Alpen. Also: es gibt noch viel zu tun :-)