Modell-Turboprop SF 260

Ich glaube, ich muss öfters Modellflugzeuge fotografieren :-)

Es gibt Modell-Turboprops! Klar, es gibt Modell-Propellerflugzeuge mit Verbrennermotor. Und es gibt Modell-Jets. Es gibt aber auch Modelle die per Turboprop angetrieben werden, also von Propellern die von einer Turbine angetrieben werden. Diese wunderschöne SIAI-Marchetti_SF 260TP von CARF-Models im Maßstab 1:2,9 ist ein Beispiel dafür. Wie die F-16 auch wird das Ding von Johannes Bantleon geflogen. Die Bilder hier sind entstanden beim Erstflug an einem lichtschönen Spätnachmittag.

War fotografisch ganz interessant, denn ich hatte mein 600er nicht dabei, die Bilder sind mit dem Tamron 35-150 entstanden. Weniger Bildgelegenheiten (weil man den Flieger nur im Nachbereich erwischt), aber ich glaube, das hat den Bildern keinen Abbruch getan. Und natürlich: weil das Ding einen drehenden Propeller hat will man mit relativ langen Belichtungszeiten arbeiten. Zum Glück drehen die Dinger recht schnell, sodass man (im Gegensatz zu echten Flugzeugen) mit 1/500s oder 1/640s arbeiten kann. Damit ist die Ausschussquote nicht ganz so hoch.