Top
Home
Contact

Segelflug-Formation

ASW-20 und Mosquito



Diese Bilder sind bei einem Fotoshoot in Grabenstetten entstanden. Es ging darum, für Vater, Sohn und deren zwei "Schätzle" (die Flugzeuge) ein paar Fotos zu machen. Idealerweise in Formation. Als Zeitraum hatten wir uns den Oktober ausgesucht, denn da sind die Wälder bunt und das Licht manchmal wirklich schön. Aber halt nicht immer. Wir mussten die Aktion mehrmals verschieben weil das Wetter wirlklich sch**** war. Teils wären wir auf dem Messelberg nicht mal rausgekommen, weil Nebel.

Am 19. Oktober haben wir die Aktion dann durchgezogen. Ich bin mit der PP nach Grabenstetten geflogen, zusammen mit Joschi auf dem hinteren Sitz, der während des Shootings das Steuer übernahm. Die Tür hatten wir schon am Messelberg ausgebaut, und es wurde dann doch schon recht frisch. Ein Glück, dass ich ne lange Unterhose angezogen hatte :-) Als wir in Grabenstetten angekommen waren haben wir mit den vier Piloten (zweimal Segler, zweimal Schlepper) ein ausführliches Briefing gemacht: wo wir fotografieren wollten, aus welchen Perspektiven, in welchen Höhen, bei welchen Geschwindigkeiten sowie Kriterien und Verfahren zum Abbruch der Formation falls es jemandem zu eng oder es anderweitig kritisch würde. So ein Briefing ist super wichtig, weil in der Luft tendenziell doch leicht Verwirrung oder Hektik entsteht. Und man muss trotz Teleobjektiv eine relativ enge Formation fliegen um gute Bilder zu bekommen. Dazu hatte ich ja hier schonmal etwas geschrieben.

So richtig toll war Wetter und Licht an dem Tag dann leider auch nicht, Sonne und leuchtend bunten Wald gab es leider nicht. Trotzdem sind die Bilder der beiden in Formation fliegenden Segler doch ganz ansehnlich geworden, so glaube ich. Vater und Sohn waren jedenfalls zufrieden, und Spass gemacht hat es auch allen.